Verkehrswacht Mainz e. V. Verkehrswacht Mainz e. V.

Warnwesten für Kita-Kinder

Warnwesten für Kita-Kinder

Finthen/Gonsenheim

Seit wenigen Wochen aktiv in der Verkehrswacht Mainz /Mainz-Bingen tätig, hat Hans-Günther Escher zur Aufgabe, reflektierende Warnüberwürfe an Kindergärten in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen an die einzelnen Kindertagesstätten zu verteilen.

Nun ist er die ersten Hundert losgeworden in Finthen in der Kita Aubachstraße und in der Maler-Becker-Kita in Gonsenheim. Der Rest der 3000 Exemplare soll in den kommenden Wochen noch verteilt werden. Bei Ausflügen und Spaziergängen können die Kinder sie dann nach Bedarf tragen, damit sie besser von den Autofahrern wahrgenommen werden.

Gesponsert wurden die Warnwesten von Firmen, in diesem fall vom Architekturbüro Schuhmann aus Mainz-Finthen. Für den Beamten, wie er erzählte, war es interessant zu erfahren, wie viel die Kinder schon über Sicherheit im Verkehr wussten und das war schon einiges, was sie bei Sabine Köhler, zuständig für die Verkehrserziehung in der Kita Aubachstraße, gelernt hatten. Sie wissen, größere Kinder benutzen die Straßen-, kleinere die Häuserseite – am Fahrbahnrand muss man stehen bleiben und auf das Kommando der Erzieherin warten, dann nach beiden Seiten sehen, die Hand ausstrecken.

Escher sagte: „Anschließend besprachen wir kurz den Sinn und Zweck der reflektierenden Überwürfe: Der Autofahrer kann ein Kind bereits aus 150 Meter Entfernung erkennen und nicht erst aus 30 Metern – kann also viel besser Rücksicht nehmen und bremsen.“ Dies demonstrierte Escher im abgedunkelten Raum, indem sich ein Junge zunächst ohne Warnweste, danach mit in eine Ecke des Raumes stellte. „Die Überraschung bei den Kindern war ziemlich groß, zumal das Kind danach noch mit einer Taschenlampe angestrahlt wurde, was die Wirksamkeit des Überwurfs sehr deutlich veranschaulicht“, so Escher.

vom 21.09.2017