Verkehrssicherheitstag
Gymnasium Oberstadt
Die Verkehrswacht Mainz beteiligte sich mit einem Infostand und verschiedenen Simulatoren am Verkehrssicherheitstag.
Im Fokus stand dabei die Risikogruppe der "jungen Fahrer", die an diesem Tage mit Aspekten der Verkehrssicherheit und Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert wurden.
Die hohen Unfallzahlen der Jugendlichen sind geprägt durch Unerfahrenheit und Risikobereitschaft. Eine weitere Unfallursache in dieser Altersgruppe stellt Alkohol im Straßenverkehr dar. Mit Hilfe von Rauschbrillen, einem Parcours und einer Reaktionstestwand konnten Günther Escher und Elisabeth Wohn von der Verkehrswacht Mainz die Beeinträchtigung des Sichtfeldes und der Reaktion praktisch darstellen.
Schüler des Gymnasiums Oberstadt kommen zum Teil mit dem Fahrrad zur Schule. Hier war es für Frau Dr. U. Flammersfeld (stellvertretende Schulleiterin) ein Anliegen, die Schüler auf die Gefahren beim Fahrrad fahren zu sensibilisieren. Mit einem speziellen Fahrradsimulator konnte Monika Weber von der Verkehrswacht Mainz auf visuelle Gefahren für Fahrradfahrer hinweisen. Hierbei konnten die Schüler aktiv am Simulator verschiedene Gefahrensituationen, die im Straßenverkehr vorkommen, üben.
vom 23.01.2020