Verkehrssicherheitspreis 2019 / 2020 des Forums Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz
Verkehrswacht Mainz wird mit dem 2. Platz ausgezeichnet
Die Jury des Forums Verkehrssicherheit, bestehend aus den Vertreten der Ministerien Verkehr, Bildung und durch das Ministerium des Innern sowie durch die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen und dem Geschäftsführer der Landesverkehrswacht zeichnete die Verkehrssicherheitsaktion (Präventionsstand) und den Wettbewerb „Beste Autofahrer“ bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2019 der Verkehrswacht Mainz mit dem 2. Platz aus. Die Preisverleihung wurde am 26.11.2020 durch das Ministerium für Bildung in einer Videoveranstaltung durchgeführt.
Weiterhin erhielt mit Dank, Lob und Anerkennung die Verkehrswacht Mainz e. V. eine Urkunde der Deutschen Verkehrswacht durch den Präsidenten Prof. Kurt Bodewig und durch Dr. Michael Platzköster vom Schmidt Römhild Verlag des Verkehrswachtmagazins „mobil und Sicher“ für das besondere Engagement.
Die Verkehrswacht Mainz e.V. gestaltete vom 06.04.2019 bis 14.04.2019 im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit einen Messestand bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2019. In Form eines Wettbewerbes „Beste Autofahrer“ der Rheinland-Pfalz Ausstellung 2019 wurden an neun Messetagen mit ca. 70.000 Messebesuchern die drei besten männlichen und weiblichen Autofahrer/innen der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2019 ermittelt. Die kostenlose Teilnahme am Wettbewerb war ein anspruchsvoller Mix aus Theorie und Praxis, bei dem die Teilnehmer ihre Konzentration, Reaktion und fahrerisches Geschick unter Beweis stellen konnten. Hierbei standen die Unfallschwerpunkte in der Verkehrstauglichkeit und in der Verkehrssicherheit im Vordergrund. Die Verkehrssicherheitsaktion bestand aus nachfolgenden Stationen:
Ø Alkoholtest
Ø Sehtest
Ø Reaktionstest
Ø Theoretische Führerscheinprüfung
Ø Fahrparcours
Neben dem Wettbewerb konnten die Messebesucher aktiv am Messestand der Verkehrswacht Mainz die Beeinträchtigung durch Alkohol und Drogen an einem Fahrsimulator erleben. Kinder konnten ihre Motorik und Gleichgewichtssinn an den ausgelegten Flusssteinen erproben.
Ziele der Aktion:
Ø Sensibilisierung der Messebesucher zum Thema „Verkehrssicherheit“
Ø Unbekannte Sehschwächen / Defizite wurden durch einen Sehtest erkannt. Durch eine Fachberatung des Optikers erhielten die Teilnehmer Empfehlungen, um den Verkehrsanforderungen wieder zu entsprechen.
Ø Ein Reaktionstest zeigte gerade älteren Verkehrsteilnehmern auf, inwieweit sie noch den alltäglichen Verkehrssituationen gewachsen sind, um sicher am Verkehr teilnehmen zu können.
Ø Die Theorieprüfung motivierte die Teilnehmer sich wieder mit den aktuellen Verkehrsregeln zu beschäftigen.
Ø Beim Fahrparcours wurde die generelle Fahrzeugbeherrschung getestet, was dazu führte, dass einige Teilnehmer danach ein Sicherheitstraining absolvierten.
Ø Der angebotene Fahrsimulator mit Beeinträchtigung durch Alkohol und Drogen führte zur schnellen Einsicht „Kein Alkohol und Drogen am Steuer“
Die mit dem Wettbewerb verbundenen Aufgaben zeigten vielen Verkehrsteilnehmern spielerisch ihre Defizite im Straßenverkehr auf, was zur Einsicht führte, diese umgehend zu beseitigen, um wieder sicher und respektvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern am Straßenverkehr teilnehmen zu können.
Dateien zum Thema:
vom 07.12.2020