Verkehrswacht Mainz e. V. Verkehrswacht Mainz e. V.

Verkehrserziehungstag Theresianum in Mainz

Verkehrserziehungstag Theresianum in Mainz

Wie fühlt sich ein Unfall an?

Die Verkehrswacht Mainz und die Verkehrserzieher des Landes schulten in vielen Aktionen die Elft- und Zwölftklässer des Theresianum.

Die größte Risikogruppe umfasst junge Menschen, die an diesem Tage mit Aspekten der Verkehrssicherheit und Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert werden.

Insgesamt rund 3370 Menschen kamen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland ums Leben. Unerfahrenheit und Risikobereitschaft sind bei Jugendlichen besonders ausgeprägt.
Alban Schüler von der Verkehrswacht Mainz der auch Fachberater für Verkehrserziehung am Theresianum ist begleitet viele Unterrichtseinheiten wie Este Hilfe, die Aufgaben des TÜV oder Unfalle und ihre Folgen.
Nach kurzer Fahrt im Gutschlitten konnten die Schüler aktiv einen Aufprall aus 10 km/h erleben und die Wichtigkeit des Anschnallens erleben.

"Leider schnallen sich immer mehr Menschen, insbesondere junge Leute, nicht mehr an", schilderte Volker Weicherding von der Verkehrswacht Mainz. Schlimme Verletzungen sind die Folge.

Link zum Infomationsvideo der Allgemeinen Zeitung:

http://www.allgemeine-zeitung.de/mediathek/videos/region/unfall-mit-gefahrgutlaster-auf-a3_4344423107001.htm?utm_source=QRCode&utm_medium=print&utm_campaign=QR

Dateien zum Thema:

vom 17.07.2015