Verkehrswacht Mainz e. V. Verkehrswacht Mainz e. V.

Reportage im NDR Fernsehen

Reportage im NDR Fernsehen

Alkohol in Deutschland - Fahrtüchtigkeitstest durch die Verkehrswacht Mainz

In einer 45 minütigen Reportage des NDR Fernsehens in Verbindung mit dem SWR Reporter Kai Diezemann wurde im Rahmen der Sendung ein Fahrtüchtigkeitstest durchgeführt, um aufzuzeigen, wie schnell man sich am Steuer mit Alkohol überschätzt.

Mit Unterstützung der Verkehrswacht Mainz unterzog sich Kai Diezemann zunächst im nüchternen Zustand einem Reaktionstest, den er mit Bravur bestand. Dann ging es auf der Fahrtechnikanlage Hunsrück auf die Teststrecke.

Hier sollte beim Vorbeifahren an parkenden Fahrzeug einem plötzlich auftauchenden Hindernis durch eine Vollbremsung und einem evtl. Ausweichmanöver ein Unfall vermieden werden.

Ohne Alkoholeinfluss wurde dies durch den Reporter gut gemeistert. Durch zunehmenden Alkoholkonsum demonstrierte Dietzemann in einem Selbstversuch, wie er nach und nach die gefährliche Verkehrssituation nicht mehr im Griff hatte.

Bei einem Alkoholtest, der 0,8 Promille ergab wurde klar, dass nun spätestens das Fahrzeug nicht mehr sicher geführt werden konnte.

Fazit: Kein Alkohol am Steuer !!!

Die Reportage wird im Frühjahr 2016 gesendet

vom 09.06.2015