Verkehrswacht Mainz e. V. Verkehrswacht Mainz e. V.

Preisverleihung der Verkehrswacht Mainz anl. Wettbewerbes

Preisverleihung der Verkehrswacht Mainz anl. Wettbewerbes

Beste Autofahrer der Rheinland-Pfalz Ausstellung 2019

Die Verkehrswacht Mainz e.V. führte an der Rheinland-Pfalz Ausstellung 2019 eine Fahrsicherheitsaktion in Form eines Wettbewerbes durch.

An 9 Messetagen wurden die 3 besten männlichen und die 3 besten weiblichen Fahrer der Rheinland-Pfalz Ausstellung 2019 ermittelt.

Die Fahrsicherheitsaktion war ein anspruchsvoller Mix aus Theorie und Praxis und verlangte den Teilnehmern alles ab – Köpfchen, Reaktion und ein fahrerisches Geschick. Hierbei standen die Unfallschwerpunkte in der Fahrtauglichkeit und in der Fahrsicherheit im Vordergrund.

Bevor die Teilnehmer ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen konnten, musste erst mal neben einem Alkohol- und Sehtest ein Führerschein-Theorietest bestanden werden und der hatte es in sich. Besonders dann, wenn die Führerscheinprüfung schon ein paar Jahre länger zurück lag. Wer hier nicht die erforderlichen Vorgaben erfüllte schied aus dem Wettbewerb aus. Weiterhin wurde an einem Testgerät die Reaktion getestet. Zum Schluss mussten die Teilnehmer das fahrerische Können mit einem Fahrzeug in einem Fahrparcours unter Beweis stellen.

Teilgenommen haben insgesamt 160 Männer und 143 Frauen. Hiervon schafften es 46 Männer und leider nur 3 Frauen den gesamten Wettbewerb erfolgreich zu absolvieren.

Zur Preisverleihung am 25.05.2019 konnte der 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Mainz Volker Weicherding die Gewinner des Wettbewerbs in den Geschäftsräumen des Optikers Augenblick in Mainz begrüßen.

Zusammen mit dem Vorstand der Verkehrswacht Mainz wurden die ersten Preise, ein Wochenendbesuch für 2 Personen bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft am Nürburgring für den besten Mann und die beste Frau vergeben.

Die 2. Plätze wurden mit einer Wochenendprobefahrt mit einem Mitsubishi Outlander geehrt. Als 3. Plätze wurden jeweils ein PKW Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht Mainz überreicht. Weiterhin wurden Gutscheine für eine neue Brille von dem Kooperationspartner Augenblick Optik Mainz an die Gewinner verteilt.

Bei einem kleinen Snack , Kaffee und Kaltgetränke wurden noch viele interessante Gespräche geführt und den Wettbewerb noch einmal beleuchtet.

Die Verkehrswacht Mainz bedankt sich bei allen Wettbewerbsteilnehmern und allen Kooperationspartner, die den Wettbewerb unterstützt haben. Dank noch einmal an das Team Augenblick Optik Mainz für die Mitausrichtung der Preisverleihung.

Wir würden uns freuen, über das ein oder andere Foto von der Einlösung der Preise.

Ihr Team der Verkehrswacht Mainz

 

vom 25.05.2019