Verkehrswacht Mainz e. V. Verkehrswacht Mainz e. V.

Alkohol am Steuer

Alkohol am Steuer

Beitarg : Sendung Rhein Main TV

Gerade in der Weihnachtszeit wird Alkohol am Steuer oft mißachtet nach Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsmarktveranstaltungen.

 

Der Film zeigt die verminderte Reaktionsfähigkeit und wie gefährlich Alkohol am Steuer ist.

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/im-test-mit-alkohol-am-steuer/vom-05.12.2019/

 

„Don’t drink and drive“, so lautet der bekannteste Slogan, der vor einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss warnt. „Null Promille, null Probleme“, so heißt es bei den Schweizern. Zwar sinken die Zahlen von Verkehrsunfällen mit Verletzten oder Toten aufgrund von Alkohol am Steuer, doch passieren tun sie trotzdem. 12.975 Leichtverletzte, 4.997 Schwerverletzte und 287 Tote waren zur letzten größeren Datenerhebung im Jahr 2015 aber immer noch die Folge von Unfällen, bei denen Alkohol oder andere berauschende Mittel eine Rolle spielten. Noch immer enden Alkoholunfälle doppelt so oft tödlich wie Unfälle, bei denen die Fahrer nüchtern sind. Alkohol am Steuer ist also nach wie vor - wie auch Handy am Steuer - eines der brisantesten Themen der Verkehrssicherheit. Zu Recht: Alkohol ist gesellschaftlich anerkannt, die Grenze zur Fahruntüchtigkeit ist nicht leicht zu ziehen und deswegen sind auch die Strafen so drakonisch. Doch wie „schlimm“ und vor allem wie schnell wirkt der Alkohol und kann man wirklich deutlich schlechter reagieren? Wir haben es getestet, auf einem Übungsplatz in Mainz-Finthen.

vom 16.12.2019